Theo
Haldemann
Erfahrung, die zählt:
30 Jahre Beratung für Politik und 25 Jahre Tätigkeit in öffentlichen Verwaltungen
Beratungsangebote
- Leistungssteuerung und Planungsbeschlüsse für Parlamente:
Wie können Parlamente das Budget und die Finanzplanung der Regierung und Verwaltung leistungsseitig steuern und umsteuern?
- Politische Planung und Steuerung für Regierungen und Exekutiven:
Wie können Regierungsmitglieder politische Schwerpunkte setzen und umsetzen?
- Integrierte Aufgaben- und Finanzplanung für Finanzverwaltungen:
Wie können Regierungsschwerpunkte und Finanzplanungen miteinander verknüpft und in bestehende IKT-Systeme eingebunden werden?
- Leistungsvereinbarungen für Departemente und Direktionen:
Wie können politische Geschäfte, Projekte und Vorhaben sowie (Dienst)Leistungen gut geplant und gesteuert werden?
Methodische Kernkompetenzen
- Analyse:
Rasche und umfassende Analysen aus Sicht verschiedener Fachdisziplinen und Entscheidungsebenen
- Konzeption:
Grobe und detaillierte Formulierung von Führungsmodellen, Planungs- und Steuerungskonzepten, Informationen und Instrumenten für Parlament, Regierung/Exekutive, Departement/Direktion, Amt/Dienststelle/Verwaltungseinheit
- Realisierung:
Erstellung von einfachen und praxiserprobten Führungs- Planungs- und Steuerungs-instrumenten sowie von integrierten Management-Informations-Systemen
- Einführung:
Dokumentation, Schulung, Fort- und Weiterbildung der Anwenderinnen und Anwender
- Weiterentwicklung:
Verbesserung nach durchgeführter Erfolgs- und Wirkungskontrolle
Leistungsausweis
- Neues Führungsmodell für die Bundesverwaltung NFB
(seit 2017 in Betrieb)
Detailkonzeption, Realisierung und flächendeckende Einführung von Globalbudgets mit Leistungsinformationen im Eigenbereich der Bundesverwaltung inklusive Behörden und Gerichte; Fachkonzept und Einführung des SAP Business Planning and Consolidation-Moduls für Leistungsinformationen im Voranschlag mit IAFP und in der Staatsrechnung
- Aufgaben- und Finanzplan des Kantons Luzern
(seit 2007 als IFAP / AFP in Betrieb)
Konzeption der gemeinsamen Budgetierung und Finanzplanung nach Hauptaufgabenbereichen (Departementen) und Aufgabenbereichen (Dienststellen)
- Finanz- und Aufgabenplan der Stadt Zürich
(seit 2006 als IAFP / FAP in Betrieb)
Konzeption, Realisierung und Betrieb einer separaten Mittelfristplanung nach Aufgabenbereichen und Departementen vor der Detailbudgetierung je Dienstabteilung
- Voranschlag der Stadt Zürich mit Produktegruppen-Globalbudgets
(Prototypen 2001 und 2003)
Konzeption und versuchsweise Realisierung der schweizweit ersten flächendeckenden Produktegruppen-Gliederung einer gesamten Stadtverwaltung inklusive Behörden
- New Public Management für das Parlament: Muster-Rahmen-Erlass WoV
(1998)
Formulierung einer Gesetzesgrundlage für kantonale Reformprojekte mit Definitionen, Instrumenten und Kompetenzen für Planung und Budgetierung
- Programm ‘Führen mit Leistungsauftrag und Globalbudget’ Bund
(1997-2016 in Betrieb)
Konzeption von vierjährigen Leistungsaufträgen und jährlichen Globalbudgets im Eigenbereich für den Pilotbetrieb mit insgesamt 20 Verwaltungseinheiten
- Wirkungsorientierte Verwaltungsführung WOV im Kanton Luzern
(Pilotbetrieb 1995-2001, seit 2002 in Betrieb)
Beratung und Begleitung des Reformprojekts im Kantonsrat, im Regierungsrat und in den Pilotdienststellen; Konzeption der Planungs- und Steuerungsinstrumente, für die der Kanton Luzern im 7. Internationalen Speyerer Qualitätswettbewerb 2005 den Preis für seine konsequente Umsetzung des WOV-Modells und namentlich für die dabei erreichte Durchgängigkeit zwischen politischer Steuerung und betrieblicher Führung erhielt
Aktuelle Projekte
- SAP Planungs- und Simulationsmodul für den IAFP (seit 2023)